Übersicht Bildschirme

 

Army
Country
Parameter
Player
City
Options

 

 

Übersicht

Die meisten Elemente im Aktionsfenster liefern kurze Informationen über ihre Bedeutung, wenn man mit der Maus darüber fährt und diese kurz darauf stehen lässt. Diese Popup-Informationen lassen sich bei den Optionen ausschalten.

Der obere Teil des Aktionsbildschirms fasst einige Informationen zusammen, die man häufig braucht. Damit diese Informationen nicht stets neu nachgeschaut werden müssen, bleibt dieser Teil immer sichtbar.

Die dortigen Informationen umfassen:

Die eigene Spielerfarbe, mit der die Flaggen in den eroberten Ländern dargestellt werden.
Money: aktuelles eigenes Vermögen
Income: Verbleibendes Einkommen aus allen Ländern nach Ausgaben für Bildung, Infrastruktur etc.
Costs: Alle Ausgaben für Armeen und Städte
Reputation: Reputation im angewählten Land
Credits: verbleibende Aktionspunkte für die aktuelle Spielrunde. Credits werden benötigt, um Armeen zu bauen und zu verschieben sowie um Städte zu bauen.
Move costs: Bewegungspunkte, die von den Credits abgezogen werden, wenn sich die Armee im angewählten Land bewegt (gilt nur für eigene Länder, siehe Armeen bewegen).
Army size: Anzahl aller Armeeeinheiten (Bewegungs- und Heimarmee) im gewählten Land.

Im unteren Teil ist nur im Mehrspielermodus ein Button, der in den Chatraum mit anderen Spielern führt und ein Button, welcher zu einem Pong-Spielchen, mit dem man sich die Wartezeiten vertreiben kann, führt.

 

Army

In diesem Bildschirm lässt sich eine neue Armee bauen, eine bestehende verändern oder man erhält Informationen über die Armeen der Gegner.

Die grafische Übersicht zeigt alle Armeeeinheiten des angewählten Landes. Befindet sich eine Bewegungsarmee im Land, so werden unter Army alle Einheiten derselben aufgelistet. Unter Home stehen dagegen die Einheiten einer Heimarmee, sofern das Land eine Stadt aufweist. Einheiten können mit den Pfeil-Knöpfen zwischen diesen beiden Armeen hin- und herbewegt werden. Einheiten können aber nur in die Bewegungsarmee verschoben werden, wenn diese im Land ist. Besteht keine Bewegungsarmee, kostet der Neuaufbau wiederum 100 Credits (siehe Armeen aufbauen).
Costs: diese Kosten müssen für alle Einheiten gleichen Typs im markierten Land pro Spielrunde aufgebracht werden
Partisans: sind Soldaten, die keinen Sold verlangen, solange sie nicht in eine Heimarmee übernommen werden (siehe Partisanen).
?: Ein Mausclick darauf fixiert die detaillierten Informationen zu den Armeen auf dem Bildschirm, so dass man Auskünfte über deren Bedeutung erhält, wenn man mit der Maus darüberfährt. Das Fragezeichen ist nur sichtbar, wenn die Popup-Informationen eingeschaltet sind.

Detaillierte Informationen zu einer bestimmten Einheit erhält man auch, wenn man mit der Maus über den Knopf zum Bauen (+) oder Reduzieren (-) dieser Einheit fährt. Wie umfassend diese Informationen dargestellt werden, lässt sich unter Options einstellen. Ist die Option für umfassende Angaben eingeschaltet, erhält man folgenden Bildschirm:

build: Erstellungskosten einer weiteren Einheit (links) und verfügbares Geld (rechts).
costs: Unterhaltskosten dieser zusätzlichen Einheit (lins) und Nettoeinkommen pro Spielrunde (rechts).
people: erforderliche Anzahl Leute zum Erstellen der Einheit.
Sowohl Erstellungs- und Unterhaltskosten, als auch die erforderliche Anzahl an Einwohnern zum Bau sinken mit zunehmendem Produktionsniveau des Landes, auf dem sich die Einheit befindet.
education: erforderliches Bildungsniveau, um eine Einheit zu bauen.
strength: auf der linken Seite steht die zusätzliche Angriffsstärke, die eine weitere Einheit bringt. Auf der rechten Seite steht die Angriffsstärke der bereits vorhandenen Armee und deren Abwehrstärke. Die Abwehrstärke ist höher im Land mit einer Stadt.
existing: zeigt die Anzahl bestehender Einheiten in der Bewegungs- und in der Heimarmee.

 

Country

In diesem Screen erhält man Angaben zu dem im Spielfeld angewählten Land. Die Zahl links zeigt dabei das aktuelle Niveau einer Variable, während die Zahl rechts die Veränderung zur nächsten Periode prognostiziert. Änderungen der Steuern oder der Verteilung der Steuereinnahmen haben Auswirkungen auf die Änderungsrate der Variablen.

Population: je höher die Bevölkerung, desto grösser das Gesamteinkommen und damit die Steuereinnahmen. Die Bevölkerung wird reduziert, wenn Armeeeinheiten gebaut werden.
Education: ein höheres Bildungsniveau ermöglicht dern Bau besserer Armeen.
Production: je höher das Produktionsniveau, desto billiger werden Bau und Unterhalt von Armeen und Städten.
Infrastructure: besitzen Länder eine gute Infrastruktur, kann die eigene Armee pro Spielrunde mehrere Felder ziehen (nur in den eigenen Feldern).
Income pc (per capita): das pro-Kopf Einkommen sinkt, wenn die Steuern hoch sind oder die Bevölkerung sehr sschnell wächst.
Income all: auf das Gesamteinkommen werden Steuern erhoben. Das Einkommen sollte daher langfristig steigen, d.h. die Steuern dürfen nicht zu gesetzt werden.

 

Parameter

Hier erhält man Informationen zu den Steuereinnahmen des im Spielfeld gewählten Landes und deren Verwendung. Auf der linken Seite stehen dabei die absoluten Beträge, während rechts die relative Aufteilung (inkl. graphischer Darstellung) steht.

Die Steuerrate bezieht sich auf das Gesamteinkommen. D.h. je höher die Steuern, desto geringer wird das Gesamteinkommen in der nächsten Periode sein. Eine hohe Bevölkerungswachstumsrate kann aber trotz hohen Steuern zu wachsendem Gesamteinkommen führen. Die Steuereinnahmen können dann auf die folgenden Faktoren aufgeteilt werden:
(1) Sparen („Income"): Anteil, den der Spieler bekommt.
(2) Produktionstechnologie: Je besser die Technologie, desto billiger die Produktion und der Unterhalt von Armeeeinheiten und von Städten.
(3)  Bildung: Ermöglicht den Bau besserer Armeeeinheiten.
(4)  Infrastruktur: Verbesserung der Verkehrswege. Erlaubt es, die Bewegungsarmee mehrere Felder zu ziehen (nur innerhalb des eigenen Territoriums).
(4) Bevölkerung: Erhöht die Wachstumsrate der Bevölkerung.

Mit der „apply to all countries"-Checkbox lassen sich die geänderten Einstellungen auf alle übrigen Länder, die man selbst besitzt, übertragen. Die „keep tax rate constant"-Checkbox sorgt dafür, dass die Steuerrate (in Prozent des Einkommens, vgl. die unterste Zahl auf der rechten Seite) über alle Perioden konstant bleibt. D.h. wenn sich das Land wirtschaftlich entwickelt und dadurch das Einkommen steigt, steigen automatisch auch die Steuereinnahmen und die Investitionen in die verschiedenen Bereiche.

Achtung:
Änderungen werden nur übernommen, wenn nicht zuvor ein anderes Land angewählt wird. Sonst werden die Einstellungen dieses Landes angezeigt.
Werden die Einstellungen auf alle Länder übertragen, können Abweichungen von den Soll-werten auftreten, da die Werte gerundet werden.

 

City

In diesem Bildschirm lässt sich eine neue Stadt bauen, eine vorhandene Abreissen oder Informationen über eine Stadt des Gegeners herausfinden.

?: Ein Mausclick darauf fixiert die detaillierten Informationen zu den Armeen auf dem Bildschirm, so dass man Auskünfte über deren Bedeutung erhält, wenn man mit der Maus darüberfährt. Das Fragezeichen ist nur sichtbar, wenn die Popup-Informationen eingeschaltet sind.

 

 

 


Detaillierte Informationen
zu einer bestimmten Stadt erhält man auch, wenn man mit der Maus über den Knopf zum Bauen dieser Stadt fährt. Wie umfassend diese Informationen dargestellt werden, lässt sich unter Options einstellen. Ist die Option für umfassende Angaben eingeschaltet, erhält man folgenden Bildschirm:

build: Erstellungskosten einer Stadt des gewählten Typs.
costs: Unterhaltskosten einer solchen Stadt.
Sowohl Erstellungs-, als auch Unterhaltskosten sinken mit zunehmendem Produktionsniveau des Landes, in dem die Stadt steht.
strength: die Stärke einer Armee, die sich in einer Stadt befindet, wird mit diesem Faktor multipliziert.

Städte erhöhen die Entwicklung eines Landes in unterschiedlichem Ausmass (vgl. die prozentualen Erhöhungen auf der rechten Seite):
Ein Dorf beschleunigt das Bevölkerungswachstum, eine Burg v.a. die Infrastruktur, eine mittelalterliche Stadt fördert die Bildung, während eine Industriestadt vorwiegend die Produktion erhöht. Der Bau eines Kapitols erhöht alle Werte beträchtlich, und schafft zudem eine hohe Reputation der Regierung.

 

Player

Der Player-Screen liefert Daten zu dem Spieler, der das im Spielfeld angewählte Feld besitzt.

Die Spielerfarbe, mit der die Flaggen in den eroberten Ländern dargestellt werden.
Net Income: Verbleibendes Einkommen aus allen Ländern nach Ausgaben für Bildung, Infrastruktur etc.
Total cost: Alle Ausgaben für Armeen und Städte
Money: aktuell verfügbares Vermögen
Countries: Anzahl Länder, die der Spieler besitzt
Reputation: Reputation im markierten Land
Army units: Einheiten in allen Armeen, aufgelistet nach Typ
Armies defeated: feindliche Einheiten, die der Spieler im bisherigen Spielverlauf besiegt hat.
Armies lost: eigene Einheiten, die der Spieler im bisherigen Spielverlauf verloren hat.


Options

Detaillierte Informationen: hier lässt sich einstellen, wie detailliert die Angaben in den einzelnen Bildschirmen dargestellt werden.
Sound effects: ein- und ausschalten von Soundeffekten während der Kämpfe.
Short infos: ist dieses Option eingeschaltet, erscheinen bei zahlreichen Elementen in den verschiedenen Bildschirmen weitere Informationen, wenn man mit der Maus darüber fährt und diese kurz darauf stehen lässt. Game size: startet ein neues Spiel mit einer anderen Spielfeldgrösse